In den vergangenen fast sechs Jahren habe ich viele Projekte und Maßnahmen umsetzen können, um Lübeck weiter nach vorn zu bringen und das Leben für die Menschen noch lebenswerter in der Hansestadt zu machen. Hier meine Bilanz:

 

n  Bürgerservicebüros in 7 Stadtteilen wieder eröffnet

 

n  Behördentelefon 115 eingeführt, Servicezeiten ausgeweitet

 

n  Über 100 Behördendienstleistungen sind bereits online verfügbar

 

n  Solide Haushaltsführung: Jedes Jahr Haushaltsüberschüsse

 

n  Kassenkredite der Stadt konsequent zurückgezahlt

 

n  Schulsanierungen vorangetrieben, Digitalisierung an Schule ausgebaut

 

n  Digitale Tafeln, WLAN und mobile Endgeräte an Schulen umgesetzt

 

n  Ganztagsbetreuung an Schulen ausgeweitet, Ferienbetreuung in Kitas

 

n  Stabstelle Ehrenamt und Ehrenamtskoordinierung geschaffen

 

n  Städtische Senioreneinrichtungen als kommunalen Betrieb gesichert

 

n  Baurecht für 4.500 Wohnungen vorzeitig bis 2024 realisiert

 

n  Masterplan für Investitionen in Straßen, Brücken, Geh- und Radwege

 

n  Leitstelle Verkehrsfluss- und Baustellenmanagement neu geschaffen

 

n  Digitalstrategie für Lübeck eingeführt und Glasfaser-Ausbau gestartet

 

n  Abschaffung der Preisstufe 3 im Busverkehr, Umstieg auf E-Busse

 

n  Konzepte für Lübecks Zukunft erstellt und gestartet: Masterplan KlimaschutzHafenentwicklungsplanTouristisches Entwicklungskonzept

 

 

Versprechen gehalten?

2017 im Bürgermeisterwahlkampft hatte ich meine 6 Punkte für 6 Jahre in den Fokus gestellt - meine Wahlversprechen.

Wer diese noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier tun:

Download
6 Punkte für 6 Jahre - Wahlversprechen 2017
6 Punkte für 6 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.8 KB

Viel Erreicht. Noch mehr vor.

Was ich mir für die Menschen in Lübeck für die nächsten 6 Jahre als Bürgermeister vorgenommen habe? Dazu mehr unter ZIELE