Lübecker Jung

 

Vor 44 Jahren bin ich am 14. Juni im Marienkrankenhaus geboren worden und auf der Altstadtinsel im elterlichen Haus aufgewachsen. Auch nach dem Auszug von "zu Hause" hielt es mich in der Altstadt. Erst als die eigene Familie wuchs und unser Sohn zur Welt kam, sind wir kurz hinter das Holstentor gezogen. Heute bin ich mit meiner Frau und unserem Sohn im Stadtteil St. Lorenz Süd zu Hause.


Ausbildung und Beruf

Nach meinem Realschulabschluss auf der Emanuel-Geibel-Realschule ging es weiter zur Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung. Ich begann eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich erfolgreich abschloss. Über 20 Jahre arbeitete ich für eine deutsche Geschäftsbank in unterscheidlichen Funktionen, zuletzt als Handlungsbevollmächtigter. Bis 2018 war ich auch Mitglied im Aufsichtsrat der Lübecker Bauverein eG, bevor ich dann Lübecker Bürgermeister wurde und in die Stadtverwaltung wechselte.


POLITISCH ENGAGIERT

Politisch engagiere ich mich, seit ich 15 Jahre alt bin. Zunächst überparteilich als Schülersprecher, dann war ich Mitbegründer des Unabhängigen Lübecker Jugendrates, einem Jugendparlament. Im Jahr 2000 bin ich der SPD beigetreten, um die Lübecker Kommunalpolitik aktiv mit zu gestalten. Ehrenamtlich war ich unter anderem Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, des Finanz- und später des Hauptausschusses der Lübecker Bürgerschaft. Bis 2018 war ich Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion.


HOBBY UND FREIZEIT

Die wenige freie Zeit, die einem als Bürgermeister bleibt, verbringe ich mit meiner Familie, höre Musik oder genieße die Ruhe entlang der Ostseeküste. Zum Glück kommt nicht noch ein zeitaufwändiges Hobby dazu. Seit meiner frühen Kindheit fasziniert mich der Circus. Über Jahrzehnte ist eine Sammlung von historischen Dokumenten, Programmheften, Plakaten und Exponaten herangewachsen, die den Circus in seiner kulturellen und künstlerischen Vielfalt zeigt. Einen kleinen Einblick gibt es hier: www.circussammlung.de


Wofür ich mich engagiere und wo ich durch meine Mitgliedschaft andere bei Ihrem Engagement unterstütze? Dazu mehr Informationen unter ENGAGEMENT. Und unter ZIELE mehr zu meinen Plänen für die nächsten 6 Jahre als Bürgermeister für Lübeck.