In den letzten sechs Jahren als Bürgermeister konnte ich viele Projekte und Vorhaben realisieren und die Modernisierung der Lübecker Stadtverwaltung deutlich voranbringen. Zusammen haben wir viel erreicht. Aber ich habe noch mehr vor. Gemeinsam mit allen, denen das Wohl der Menschen in Lübeck wichtig ist, möchte ich an einer Stadt bauen, in der soziale Verantwortung und wirtschaftliche Vernunft das Fundament einer lebenswerten Gesellschaft bilden. Für mich ist Lübeck nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit. Meine Ziele für Lübeck? Hier sind sie!

BEZAHLBARES WOHNEN ist für mich ein Grundrecht. Deshalb will ich Baurecht für weitere 6.500 Wohnungen schaffen, damit Wohnen bezahlbar bleibt: Für Familien, für Studierende und Auszubildende, für Senior:innen. Den Bau von geförderten, sozialen Wohnraum will ich weiter steigern. >>>

KULTURELLE BILDUNG ist mir wichtig. Kultur prägt die Lebensqualität Lübecks entscheidend, stärkt die Demokratie, macht die Stadt lebendig, anziehend und vielseitig. Deshalb sollen Kinder und Jugendliche sowie Inhaber:innen der LübeckCard zukünftig kostenfrei die Lübecker Museen besuchen können. >>>

BREITEN- UND SPITZENSPORT sorgen für gesellschaftenlichen Zusammenhalt und fördern die Gesundheit. Ehrenamtlich Aktive in Vereinen und Verbänden will ich weiterhin unterstützen und die Jugendarbeit im Sport stärken. Der Sportentwicklungsplan wird Stück für Stück umgesetzt. >>> 

ENERGIE- UND NEBENKOSTEN dürfen nicht zur "zweiten Miete" werden. Um langfristig Preisstabilität zu sichern, will ich die regionale, nachhaltige Energieproduktion mit unserer kommunalen Stadtwerke steigern. Wir produzieren Strom selbst, statt ihn an der Börse einzukaufen. >>>

MOBILITÄT DER ZUKUNFT heißt für mich, auf die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden eingehen und Verkehre optimal zu vernetzten. Radwege und Straßen werden weiter saniert und Fahrradparkhäuser gebaut. Die Bustaktung wird erhöht und Anschlüsse an die Bahn verbessert. >>>

 

TRANSPARENZ IM HANDELN von Verwaltung und Politik sind für mich zwingende Voraussetzung für die Akzeptanz und Umsetzung von Entscheidungen. Freundlicher, kompetenter Bürgerservice in allen Bereichen der Stadtverwaltung bildet dafür die Basis. >>>

 

GUTE BILDUNG ist für mich nicht nur eine Frage guten Unterrichts, sondern auch von modernen Räumen, sauberen Toiletten und bedarfsgerechten Betreuungsangeboten. Deshalb geht das Schulsanierungsprogramm weiter. Ein neuer Masterplan Schultoilettensanierung wird umgesetzt. >>>

 

FÜR NOTLAGEN GUT GERÜSTET zu sein, wird immer wichtiger. Deshalb ist der Bau von neuen Feuerwehrgerätehäusern, eine gute Ausstattung der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des kommunalen Ordnungsdienstes wichtig. Ebenso braucht es eine neue Feuerwehrleitstelle zur optimalen Einsatzsteuerung >>>

SOZIALE GERECHTIGKEIT ist für mich Teilhabe für alle. Wirtschaftlich, sozial und kulturell. Die kommunale Daseinsvorsorge sicher dafür die nötige Grundinfrastruktur. Deshalb will ich Hilfen der Stadt wo nötig ausbauen,  städtische Betriebe wie die Trave, die Senioreneinrichtungen, die Stadtwerke und die Entsorgungsbetriebe stärken >>>