STADTTEILE SIND UNSER ZUHAUSE

Ich möchte dazu beitragen, dass wir nicht nur neue, bezahlbare Wohnungen und Häuser in den Stadtteilen bauen, sondern ein Zuhause. Stadtteile in denen die Menschen gerne leben, weil sie lebens- und liebenswert sind. Dazu gehört die Sicherung der Nahversorgung, städtische Dienstleistungs- und Freizeitangebote im Stadtteil, öffentliches Grün sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Dafür werden wir u.a. Städtebauförderprogramme wie die „Soziale Stadt“ nutzen, und begonnene Initiativen konsequent gemeinsam fortsetzen.

 

 


StadtteilBÜRO

Um zeitnah wieder einen funktionierenden städtischen Bürgerservice in den Stadtteilen anbieten zu können, will ich die Stadtteilbüros wiedereröffnen und zu Staddtteilhäusern weiterentwickeln.

BÜRGERSERVICE

Ein Bürgerservice der städtischen Verwaltung muss bürgernah, persönlich und online möglich sein. Jede Bürgerin / jeder Bürger muss die Wahl haben, wie er mit der Verwaltung in Kontakt treten möchte. Mehr Informationen hier >>>

EINFACHE SPRACHE

Bescheide, Formulare und Schriftwechsel einer städtischen Verwaltung müssen verständlich sein. Ich möchte weniger Behördensprache und stattdessen mehr Klartext, damit Transparenz im Verwaltungshandeln für alle entsteht.

prspics / Piqza.de
prspics / Piqza.de

DETAILS ZUM ANKLICKEN

Download
MEINE IDEEN-SKIZZE FÜR EINEN NEUEN BÜRGERSERVICE
Bürgerbüros & Stadtteilhäuser
Versand_Präsentation_Bürgerbüro_Stadttei
Adobe Acrobat Dokument 994.5 KB